Skip to content

UWP 2/2023 jetzt verfügbar

Tilmann Mohr und Finja Elscher beleuchten in ihrem Beitrag Wasserrechtliche Erlaubnisse für Geothermie-Nutzungen zunehmende Konflikte zwischen konkurrierenden Nutzungsinteressen von Nachbarn und zeigen mit einem geschulten Blick auf die praktischen Schwierigkeiten (Wärmeentzug bei einem Nachbargrundstück durch Erdwärmesonden, starre Abstände zu Nachbargrundstücken usw.), dass die Wasserbehörden die Nutzungskonkurrenz nicht nur bei der Wassermenge an sich, sondern auch bezüglich des Energiegehalts (Wärme) prüfen müssen.

Alfred Scheidler widmet sich dem schon vor Inkrafttreten und anschließend immer wieder geänderten Windenergieflächenbedarfsgesetz. Detailliert werden der Systemwechsel der Windenergieplanung dargestellt und die bis Juli 2023 ergangenen Änderungen aufgezeigt.

Pauline Müller greift in ihrem Beitrag das Spannungsverhältnis zwischen Bodenschutz- und Artenschutzrecht am Beispiel der Altlastensanierung mittels Abdeckung sanierungsbedürftiger Flächen durch Freiflächenphotovoltaikanlagen auf und zeigt praktische Lösungen für den Konflikt auf, der entsteht, wenn sich auf einer zu sanierenden Fläche besonders oder streng geschützte Arten angesiedelt haben, die durch eine Sanierungsmaßnahme gestört oder deren Fortpflanzungs- und Ruhestätten zerstört werden würden.

Jan Gröschel analysiert das inzwischen rechtskräftige Urteil des Verwaltungsgericht Hannover zum (teilweisen) Widerruf einer Bewilligung. Es sorgt gerade in Zeiten der zunehmenden Konkurrenz um das Grundwasserdargebot für Investitionssicherheit bei den Inhabern einer Bewilligung (zumeist öffentliche Wasserversorger).

Im Anschluss berichten Till Elgeti und Alexis Koumatzidis über ein Seminar der DWA. Detailliert wurden dabei verschiedene Fragen zu fachlichen Gutachten in Verwaltungsverfahren und vor Gericht diskutiert.

Christoph Klages gibt in seiner Besprechung schließlich noch einen umfassenden Überblick über das neu aufgelegte Handbuch von Walter Frenz „Grundzüge des Klimaschutzrechts“.

Eine umfangreiche Rechtsprechungsübersicht rundet das Heft ab.





Share